Strategische Säule

Die Zukunft der firmeneigenen Finanzierung

Firmeneigene Finanzierung spielt eine entscheidende Rolle im Nutzfahrzeugsektor. Als firmeneigener und integrierter Finanzdienstleister der TRATON GROUP ermöglicht TRATON Financial Services den Marken der Gruppe, innovative und kundenorientierte Finanzlösungen anzubieten.

In einer Zeit, in der sich die Automobilindustrie in einem monumentalen Umbruch befindet, sind Finanzdienstleistungen der Schlüssel zur Erfüllung sich wandelnder Kundenbedürfnisse. Die TRATON GROUP hat auf diese Entwicklung reagiert und 2023 den firmeneigenen und integrierten Finanzdienstleister TRATON Financial Services (TFS) gegründet. TFS ermöglicht es den Marken der Gruppe Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus mit gebündelten Finanzierungslösungen auf die Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen und damit die Investition in Fahrzeuge zu erleichtern.

„Vor vielen Jahren haben Lkw-Hersteller nur Eisen, Stahl und Gummi verkauft“, erklärt Johan Haeggman, CEO von TRATON Financial Services. „Heute erfüllen sie völlig unterschiedliche Kundenwünsche.“ Ein Beispiel: Der zyklische Cashflow ist typisch für das Transportwesen, daher müssen die Kunden in der Lage sein, Umsatzschwankungen in schwächeren Zeiten auszugleichen. Das ist einer der Gründe dafür, warum das Unternehmen integrierte Finanzdienstleistungen anbietet, die es den TRATON-Marken ermöglichen, ihren Kunden maßgeschneiderte Darlehen, Leasingverträge und weitere Dienstleistungen anzubieten. „Die TRATON-Marken bieten so Flexibilität und ein One-Stop-Shopping-Erlebnis für ihre Kunden.“

Flexibilität ermöglichen

Mit ihrem flexiblen Angebot bauen Scania, MAN, International und Volkswagen Truck & Bus Vertrauen auf – eine Grundvoraussetzung, um Stammkunden zu gewinnen. „Das Lkw-Geschäft ist ein Wiederholungsgeschäft”, betont Haeggman, „und es basiert auf Vertrauen.“

Dank TFS und der Integration skalierbarer Finanzlösungen haben die Marken die Möglichkeit, spezifische Bedürfnisse zu erfüllen und gleichzeitig ihre einzigartige Identität und Kundenbeziehung zu behalten. „Unsere Aufgabe ist es, die Marken mit Lösungen zu unterstützen, die mit ihren Strategien im Einklang stehen und den Erwartungen ihrer Kunden entsprechen“, erklärt Haeggman.

Johan Haeggman

„Vor vielen Jahren haben Lkw-Hersteller nur Eisen, Stahl und Gummi verkauft. Heute erfüllen sie völlig unterschiedliche Kundenwünsche.“

Johan Haeggman
CEO von TRATON Financial Services

Firmeneigene Finanzierung ist nicht neu im Ökosystem der TRATON GROUP. Mit einer Erfolgsgeschichte von mehr als drei Jahrzehnten hat Scania Financial Services die Grundlagen für TFS als Multimarken- und Multimarkt-Finanzdienstleister erarbeitet. Mitte 2023 unterzeichnete TFS eine Vereinbarung zur Integration der Finanzgeschäfte von MAN und Volkswagen Truck & Bus. Diese Integration ebnete den Weg für den Ausbau von Finanzdienstleistungen, die auf diese Marken zugeschnitten sind.

Im Oktober 2023 unternahm International einen Neustart seiner Finanzdienstleistungen und bot maßgeschneiderte Kredit- und Leasinglösungen an, um den marktspezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Die schrittweise Einführung von Dienstleistungen in den wichtigsten Märkten der TRATON GROUP begann 2023 in Südafrika und wurde 2024 erfolgreich in Schweden, Spanien, Polen, Deutschland, Südkorea und dem Vereinigten Königreich fortgesetzt, wobei weitere Expansionen für Italien, Frankreich, Mexiko, Brasilien, Portugal und darüber hinaus im Jahr 2025 geplant sind. Außerdem wird TFS in den kommenden Jahren seine Multimarkenabdeckung weiter ausbauen und sich dabei an den kommerziellen Strategien sowie der geografischen Präsenz der Marken orientieren und die Chancen nutzen, die sich dabei bieten.

Erfolgreiche Aktivierungen

67 Länder, in denen TRATON Financial Services vertreten ist

Map

1.900 Mitarbeiter arbeiten bei TRATON Financial Services (Stand Dezember 2024)

Verändernde Kunden­bedürfnisse

Während TFS seine globale Präsenz weiter ausbaut, sorgen eine Diversifizierung der Finanzierungsquellen und das profitable Wachstum für Resilienz in einem wettbewerbsintensiven Marktumfeld. Wenn es um andere Erfolgsfaktoren innerhalb des Unternehmens geht, betont Haeggman die Wichtigkeit der Menschen bei TFS: „Unsere Stärke liegt in unserem globalen und diversen Team – eine Gruppe von Personen, die Leidenschaft, Expertise und ein gemeinsames Engagement für Leistung mitbringen.“

Der Blick in die Zukunft zeigt, dass der Wandel in der Transportbranche sowohl Herausforderungen als auch Chancen bietet. Mit der Umstellung auf batterieelektrische Antriebe und dem Aufkommen neuer Geschäftsmodelle, wie abonnementbasierte Lösungen oder Transport as a Service, wird der Bedarf an flexiblen Finanzierungslösungen noch weiter ansteigen. Kunden werden es zunehmend bevorzugen, Risiken auszulagern, den Besitz von Anlagegütern zu vermeiden und Transportlösungen flexibler zu nutzen.

Eng integriertes Modell für das Erbringen von Dienstleistungen mit den Marken von TRATON

Scania
MAN
International
VW Truck

Markenspezifische integrierte Kundenschnittstelle

Endkunden­finanzierung

Händlerbestands­finanzierung

Faktorisierung

Versicherung

Vermietung

Neue Geschäfts­modelle

Gemeinsames operatives Rückgrat

Verbesserte Finanzierungs-, Bilanz- und Risikomanagementkapazitäten

Erfolg ermöglichen

Diese Trends zeigen deutlich, dass firmeneigene Finanzierung in den kommenden Jahren weiter an Bedeutung gewinnt. Haeggman ist fest davon überzeugt, dass TFS in diesen Zeiten des Wandels eine wesentliche Rolle bei der Wertschöpfung für die Marken der TRATON GROUP und ihre Kunden spielen wird. „Wir sind nicht nur ein Finanzdienstleister“, sagt er, „wir ermöglichen den Erfolg der Kunden unserer Marken.“

Gute Fortschritte
auf unserem Weg

Kurzfristige Gründung Abgeschlossen 2023

„Lift and Shift" des Scania Financial Services-Geschäfts

Neustart der International Financial Corporation

Mittelfristige Transformation 2024-2026

Multi-Markeneinführung von MAN Financial Services und VWTB Financial Services

Organische Expansion in priorisierten Märkten

Verbesserung der Finanzierungsmöglichkeiten

Langfristiges Ziel 2027-2029

Ausweitung der Finanzierung batterieelektrischer Fahrzeuge (Aktiva und Nicht-Aktiva)

Kontinuierliche Verbesserungen des Betriebsmodells

Ermöglichung zukünftiger Geschäftsmodelle wie Vehicle-as-a-Service