Traton Spirit Traton Spirit

Ein Werte-
kompass
für alle

Zur TRATON GROUP gehören die starken Marken Scania, MAN, Navistar und Volkswagen Truck & Bus – jede mit eigener Geschichte und Identität. Gemeinsame Werte unterstützen nun dabei, die Unternehmensziele noch besser zu erreichen.

Statement von Fiora Cheng Gårdemyr
(Mandarin)

„Gemeinsame Werte sorgen dafür, dass unsere Marken abgestimmt und koordiniert arbeiten können. So bündeln wir unsere Kräfte und können uns noch stärker darauf konzen­trieren, unsere Kunden in den Mittel­punkt zu stellen.“

Fiora Cheng Gårdemyr, Head of Scale up and Strategic Partnerships, Scania

Die Kultur eines Unternehmens ist entscheidend für die Ergebnisse, die es erzielt, davon ist man bei der TRATON GROUP überzeugt. Das Fundament dafür bilden Werte, die alle Mit­arbeiter teilen. Genau deswegen gibt es jetzt fünf solche Unternehmens­werte für die TRATON GROUP – Kunde zuerst, Respekt, Teamgeist, Verantwortung und Verschwendung vermeiden. Die Werte hängen voneinander ab und ergänzen den Unternehmens­zweck, also den Purpose, den TRATON für sich definiert hat: Transforming Transportation Together. For a sustainable world.

Die TRATON GROUP hat die Zusammenarbeit zwischen ihren Marken beschleunigt, um ihre Strategie erfolgreich umzusetzen und Projekte gemeinsam zu verwirklichen. Hierbei arbeiten Menschen aus verschiedenen Unternehmen und Kulturen zusammen. Der gemeinsame Wertekompass hilft dabei, das Denken und Handeln in eine Richtung zu lenken und so die Ziele von TRATON besser zu erreichen.

Die Werte im Alltag zu leben braucht Zeit. Um sie gemeinsam anzunehmen und umzusetzen sind markenübergreifende und markeneigene Aktivitäten geplant. Entscheidend ist, dass alle Mitarbeiter die neuen Werte zunächst verstehen und darüber nachdenken können, wie sie diese selbst leben und so zu dem TRATON Spirit beitragen, nach dem das Unternehmen strebt. Dazu plant das Unternehmen gruppenweit interne Workshops, um die Teams zu ermutigen, sich kontinuierlich mit den Werten auseinanderzusetzen, und damit, wie sie ihre Arbeitsweise beeinflussen. Denn nur wenn die Unternehmenswerte gelebt werden, erstarkt der gemeinsame Geist des Vertrauens und der Zusammenarbeit – der TRATON Spirit.

Felipe Nogueira

Statement von Felipe Nogueira
(Portugiesisch)

„Teamgeist ist das Rückgrat unserer Prozesse. Das bedeutet, dass wir unsere Kräfte bündeln, unsere Unterschiede und jeweiligen Er­fahrungen einbringen müssen, um an gemeinsamen Zielen zu arbeiten. Es bedeutet auch, dass wir uns selbst heraus­fordern und voneinander lernen.“

Felipe Nogueira, Associate Director R&D, Volkswagen Truck & Bus
Lina Ankargren

Statement von Lina Ankargren
(Schwedisch)

„Integres und transparentes Handeln ist ein natürlicher Bestandteil unserer Kultur. Wir sind uns unserer Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft als Ganzes bewusst und schaffen Vertrauen bei unseren Kunden, indem wir für unser Handeln einstehen.“

Lina Ankargren, Head of Charging and Thermal Management System, Scania
Nuno Marques

Statement von Nuno Marques
(Englisch)

„Respekt bedeutet, dass wir sozial verantwortungsvoll handeln und uns die Vielfalt in unserer Belegschaft zunutze machen, um noch bessere Ergebnisse für unsere Kunden und die Gesellschaft zu erzielen.“

Nuno Marques, Automation Manager Development, TRATON
Holly Coombes

Statement von Holly Coombes
(Englisch)

„Kunde zuerst bedeutet, dass wir unermüdlich danach streben müssen, zu verstehen, worauf es am meisten ankommt, was den größten Mehrwert für unsere Kunden schafft – um dann diese Erwartungen zu übertreffen.“

Holly Coombes, Vice President Central Sales Administration, Navistar
Ulrich Zimmer

Statement von Ulrich Zimmer
(Deutsch)

„Verschwendung vermeiden ist einer unserer Grundwerte und er gilt für alle und jeden Geschäftsbereich. In der Fertigung ist er für die Standardi­sierung unseres gemein­samen Produktions­systems un­erlässlich. Er ist die Grund­lage für die Maximierung unserer Qualität und die Minimierung von Liefer­zeiten, Lager­beständen und Kosten für unsere Kunden.“

Ulrich Zimmer, Senior Vice President Production Powertrain, MAN